Eine der besten Alternativen zum Sparbuch – Die SPARanlage


Das Angebot von (laut eigenen Angaben) Österreichs größtem privaten Arbeitgeber, der SPAR Österreichischen Warenhandels AG. Sie ist neben der REWE-Gruppe eines der größten österreichischen Handelsunternehmen. Das Unternehmen bietet seit einigen Jahren unter www.sparanlage.at kurz- bis mittelfristige Unternehmensanleihen mit derzeit 7 verschiedenen Laufzeiten von 1 Monat bis zu 5 Jahren an. Die Zinssätze sind vor allem im kurzfristigen Bereich sehr konkurrenzfähig. Ich habe hier eine Übersicht mit den wichtigsten Daten und Fakten dazu zusammengestellt, auf der auch mein persönlicher Chance-Risiko-Indikator darstellt, wie attraktiv die Anlage meiner Meinung nach ist.

Update: Leider machen die Niedrigzinsen auch vor dieser relativ sicheren Anlage nicht Halt, und daher wurden auch hier die Zinssätze vor kurzem wieder gesenkt. Ich habe das Datenblatt aktualisiert, auch der Chance-Risiko-Indikator ist dadurch etwas unattraktiver geworden, jedoch dürften die Zinssätze trotzdem noch deutlich über dem Niveau deiner Hausbank liegen.