Geben ist seliger als Nehmen! #Weihnachtsgewinnspiel

Hallo liebe Geldhamster-Gemeinde !

Gerade in der Weihnachtszeit sollten wir, wenn es uns selbst gut geht, ein wenig Verzicht üben und auch an jene denken, die vielleicht unverhofft in finanzielle Schieflagen geraten sind. Wenn das Schicksal dann noch Familien mit Kindern benachteiligt so ist das noch um Einiges schlimmer. Gerade als Vater eines dreijährigen Sohnes kann ich das umso mehr nachvollziehen, wenn ich sehe wie er sich jeden Tag über irgendeine Kleinigkeit im Adventkalender freut 🙂

Natürlich haben die Spendenorganisationen in der Weihnachtszeit Hochsaison, denn da sind die Leute naturgemäß am spendabelsten.
Diese Hilfsorganisationen haben auch alle ihre Berechtigung und leisten natürlich einen großen sozialen Dienst für die Ärmsten im Land. Ich bin jedoch trotzdem eher ein Freund der Sachspenden, denn da weiß ich mit Sicherheit, dass diese nicht irgendwo in der Verwaltung versickern (klar, diese Menschen müssen natürlich auch bezahlt werden) , sondern dass sie wirklich dort ankommen wo sie gebraucht werden.

Da ich täglich sehe wie Kinderaugen leuchten, möchte ich natürlich zu Weihnachten vor allem Kinder glücklich machen. Im Vorjahr habe ich bei der tollen Weihnachtsaktion #Teamchristkind von österreichischer Post und Samariterbund mitgemacht. Dort kauft man ein Spielzeug (zwischen 20 und 40 EUR), verpackt es weihnachtlich als Geschenk, gibt eine Infokarte dazu auf die das passende Alter, Geschlecht und der Inhalt geschrieben wird und ab damit in ein Paket, welches man dann bis spätestens 16. Dezember kostenlos in jeder Postfiliale abgeben kann. Am Paket muss jedoch gut leserlich der Schriftzug #Teamchristkind angebracht sein um eine kostenlose Sendung zu garantieren!

Heuer werden von mir zwei Kinder bei uns im Burgenland beschenkt. Unter www.burgenlandschenkt.at unterstützt die Volkshilfe Burgenland die bis zu 6.000 armutsgefährdeten Kinder im Burgenland. Dort können unverhofft in Not geratene Eltern Herzenswünsche ihrer Kinder mitteilen und man kann als „Weihnachtswichtel“ direkt einen Wunsch auswählen und diesen dann erfüllen 🙂 Die Geschenke kann man dann bis 18. Dezember in einer von 8 Abgabestellen im Land hinterlegen und die jeweiligen BetreuerInnen übergeben es dann rechtzeitig vor Weihnachten.

Solche Aktionen unterstütze ich natürlich gerne und da ich auch meinen Blog-Abonnenten gerne etwas geben möchte, habe ich auch für Euch bzw. eure Kinder eine Aktion. Da mir, wie ihr wisst, finanzielle Bildung besonders am Herzen liegt und diese in keiner Schule gelehrt wird, möchte ich heuer auch hier für unsere Kleinen etwas tun. Ich verschenke fünf Kinderbücher zum Thema Geld für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und ebenso fünf Kinderbücher für Kinder zwischen 12 und 17 Jahren. Schreibt mir dazu einfach ein kurzes Mail an mail@geldhamster.at für wen das Buch sein soll und die Adresse an die es verschickt werden soll und die ersten 10 Teilnehmer bekommen das Buch zugeschickt!

Das ist mein Weihnachtsgeschenk für Euch und eure Kinder, ich hoffe ihr habt Spaß damit und bleibt beim Thema Finanzbildung dran. Denn nur so kann man der schleichenden Geldentwertung Herr werden, Niedrigzinsen entgehen und für die eigene Zukunft und die Zukunft der Kinder vorsorgen!

Dieses Jahr habe ich meinen Blog leider etwas vernachlässigt, doch das wird sich wieder ändern. Ich versuche zumindest zweimal monatlich interessante Beiträge zu bringen. Wenn du meinen Blog also noch nicht abonniert hast, jedoch weiterhin gerne über interessante Artikel zur finanziellen Bildung informiert werden möchtest, dann trage dich gleich rechts oben mit deiner E-Mail-Adresse ein (garantiert spam-frei).

Was sagst du dazu? Ich freue mich über deinen Kommentar!